Nach dem Auftaktsieg in der ersten Runde musste Entlebuch 2 in der zweiten Runde gegen Baar die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Fabian, der in der ersten Runde die längste Partie gespielt hatte, kam nie richtig ins Spiel, stellte dazu einen Springer ein und musste früh aufgeben.
Manfred gerät nur wenig später ebenfalls unter Druck, die gegnerischen Figuren spielen besser zusammen, es droht plötzlich überall Matt. Manfred versucht, einen Ausweg zu finden, kann das Ende aber nicht mehr verhindern. 2:0 für Baar.
Andrin spielt eine nicht ganz saubere Eröffnung, sein Gegner platziert beide Türme auf einer offenen Linie und kann so viel Druck aufbauen. Andrin muss einen Springer hergeben, um schlimmeres zu verhindern, erhält dafür aber immerhin 2 Bauern. Andrin gibt nicht auf und macht es seinem Gegner wirklich schwer, dass dieser seinen Vorteil ausnutzen kann. Dieser bleibt aber geduldig und ohne Fehler, Andrins Kampf wird nicht belohnt, die Niederlage für Entlebuch steht fest.
René hält die Hoffnung aufrecht, wenigstens nicht 4:0 unterzugehen. Er gewinnt durch eine sehr schöne Kombination die Qualität. Von selbst gewinnt sich die Partie dadurch aber nicht und er muss sich geduldig seine Chancen erarbeiten. Dame, Springer und Läufer des Gegners verteidigen zusammen gut und René geht kein Risiko ein, er will den Sieg nicht vergeben. Doch die Beharrlichkeit zahlt sich aus, und René rettet den Entlebuchern immerhin einen Punkt.

  Entlebuch 2
    Baar 1 1 - 3
16961 Fabian Müller  - 23116 Igor Paholok 0 - 1
25558 Andrin Müller  - 2602 Kurt Gretener 0 - 1
24944 Manfred Zeilinger  - 23874 Tobias Roth 0 - 1
21157 René Studer  - 25829 Jan Bruhnsen 1 - 0

Schachabend in Schüpfheim

Interessierte Schachspieler/-innen jeden Alters und Spielstärke laden wir herzlich zum Schachabend ein.

Termin
Jede dritte Woche
(abwechselnd Mo/Di/Do)

Zeit/Ort
19 Uhr / Hotel Kreuz, Schüpfheim

Anmeldung
praesident@schach-entlebuch.ch

Termine

09 Aug 2022
19:00 - 23:30
Schachabend
10 Aug 2022
19:30 - 22:00
Online-Blitz 5min.
20 Aug 2022
14:00 - 20:00
SMM 4. Runde
03 Sep 2022
14:00 - 20:00
SMM 5. Runde