SMM 4. Runde: Fass war voll

Nach 24 Partien und nur einem daraus resultierenden Sieg, kamen in der vierten SMM Runde gegen Gligoric noch zwei weitere Niederlagen dazu. Das berühmte Fass war voll und die "Seeäntli" (mix aus Entlebuch und Sursee) hatten genug. Just zum richtigen Zeitpunkt fanden sie zum Siegen zurück und konnten Nimzowitsch mit 5.5 - 2.5 besiegen. Ausschlaggebend waren die Surseer, welche allesamt ihre Partien gewannen.

Nach zwei Niederlagen von Guido und Markus sah es zuerst nicht nach einem erfolgreichen Nachmittag aus. Manuel und Ramon gewannen ihre Partien fast gleichzeitig und holten den zwei zu null Rückstand wieder auf. Manuel zeigte zum zweiten Mal in dieser SMM-Saison eine starke Leistung und besiegte einen stärker eingestuften Spieler mit 2170Elo. Ramon bekam es mit einem "kleinen Knopf" zu tun. Eine schwierige Aufgabe, denn die jungen Spieler sind oftmals Wundertüten. Die Aufgabe löste er übrigens bravourös.

Es lief nun wie geschmiert für Entlebuch I, denn auch Frank und Rene konnten ihre Partien gewinnen. Frank wollte früh Remis machen, musste aber wegen dem Rückstand zwingend weiterspielen und machte das hervorragend. Rene verpasste bei der Eröffnung einen starken Zug, kämpfte zuerst um den Ausgleich und konnte zu guter Letzt sogar noch das Ruder komplett herumreissen.

Es fehlte also nur noch ein halber Punkt um den ersten Sieg in dieser Saison zu besiegeln. Alfons spielte nicht seine Beste Partie, zeigte sich aber in gewohnt kämpferischer Manier und versuchte den halben Punkt so gut festzuhalten wie es geht. In der Zwischenzeit konnte Salih sich Materiell von seinem Gegner hervorheben, trotzdem war nach wie vor Vorsicht geboten.


(Salih kämpft um den Sieg)

Für die Zuschauer war es alles andere als einfach, denn es gab noch die eine oder andere kritische Stellung zu bewältigen. Nach langem Kampf war es dann Alfons welcher das Remis festhalten konnte. Es wäre für ihn plötzlich sogar noch mehr drin gelegen. Der Wettkampf war für die entlebucher gewonnen und mit dieser Tatsache im Rücken setzte sich Salih ebenfalls noch durch.


Resultate Entlebuch 1:

Gligoric 1 (1933) - Entlebuch 1 (1921) :
Erwartung 4 : 4
Mirko Mikavica (2146) - Guido Schmid (2020) 1 : 0
Sladjan Jovanovic (2170) - Manuel Meier (2023) 0 : 1
Slavoljub Vasic (1954) - Alfons Lampart (1955) ½ : ½
Mihailo Gordic (2063) - Markus Andenmatten (2011) 1 : 0
Urs Binzegger (1923) - Salih Karlen (1908) 0 : 1
Milos Milovanovic (1885) - René Oehen (1917) 0 : 1
Edwin Schreiber (1822) - Frank Meisel (1720) 0 : 1
Kala Kishan Udipi (1497) - Ramon Suter (1813) 0 : 1

In der nächsten Runde geht es dann gegen Zürich. Ein weiterer Klub welcher vom Abstieg bedroht ist. Das Spiel könnte bereits eine Vorentscheidung sein.

 
Auch die zweite Mannschaft kann gewinnen und zeigt weiterhin eine starke Saison. Man ist relativ weit von den Abstiegsplätzen entfernt und wird den Klassenerhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen. In der Partie gegen Oftringen hat keiner seine Partie verloren. Die Gegner waren gleich stark wie die entlebucher einzustufen.

Resultate Entlebuch 2:

Oftringen 1 (1705) - Entlebuch 2 (1693) :
Erwartung 3 : 3
Hanspeter Schürmann (1870) - David Schmid (1916) 0 : 1
Beat Knutti (1859) - Oliver Zangl (1766) ½ : ½
Urs Suter (1767) - Roland Hofer (1713) 0 : 1
Anton Willisegger (1595) - Maurus Meier (1722) 0 : 1
Robert Nützi (1667) - Fabian Müller (1595) ½ : ½
Armin Schrick (1469) - Dario Müller (1446) ½ : ½

 

 

Klubinfo

  • Facts
  • Gründung : 1953
  • Mitglieder: 44
  • Junioren: 4
  • SMM: 1. Liga + 3. Liga
  • IGM: Regionalliga A + B
  • Grösste Erfolge
  • IM Roland Lötscher
    Fize-Schweizermeister 2016, 2014


  • TeamCup Final 1999
  • TeamCup Final 2000
  • 1. Liga in der SMM
  • Spiellokale
  • Landgasthof Drei Könige
    Dorf 27
    6162 Entlebuch

  • Restaurant Bahnhöfli
    Bahnhofstr. 30
    6162 Entlebuch

Schachverrückt?

Bei uns im Schachklub ist jeder Freund des Schachspiels willkommen.
Egal ob Beginner, Plauschspieler oder Fortgeschrittener, die Türen stehen für alle offen.
Falls du mehr über den Schachklub Entlebuch herausfinden möchtest, melde dich hier (das hier kommt noch ;-)).